Aktuelles


Aktive Abteilung

- Jahreshauptversammlung 2024 -

Bei der Jahreshauptversammlung gab es einige Veränderungen in der Führung der Ortswehr. Im Bild links unserer stellvertretender Ortsbrandmeister Sven Wilke. Sven wurde durch die Mannschaft wieder in sein „altes Amt“ gewählt. Mit 30 von 30 möglichen Stimmen ein klares Ergebnis. Als zweiter und dritter von links die „ausscheidenden“ Gruppenführer Torben Stüven und Klaus Suhr. Klaus Suhr übernimmt jetzt neu den Vorsitz unseres Fördervereins der Ortsfeuerwehr Assel. Rechts im Bild, unserer Ortsbrandmeister Matthias „Matze“ Seba. Matze dankte den beiden „scheidenden“ Gruppenführern für die jahrelange gute Zusammenarbeit im Einsatzdienst sowie dem Ausbildungs und Dienstbetrieb. (REv)


Nathalie Schroeder war die Frau an der Spitze unseres Fördervereins. Der Verein unterstützt unsere komplette Ortswehr (alle Abteilungen) bei Beschaffungen aller Art. Auch wird die Aus und Weiterbildung unterstützt. Viele zusätzliche Geräte auf RW und HLF vervollständigen  unsere Ausrüstung. Angeschafft durch den Förderverein helfen diese Geräte unsere Arbeiten zu vereinfachen. Die Gelder werden durch die jährliche Haussammlung und z.B. durch die Tombola in der Blaulichtnacht generiert. Unser Ortsbrandmeister Matze Seba (1 v.l.)und sein Vetreter Sven Wilke (2 v.l.) überreichten eine Präsentbox und später einen großen Blumenstrauß an Nathalie. Zum Nachfolger wurde Klaus Suhr von den Fördervereins-mitgliedern gewählt. (REv)


Am Freitagabend wurden zwei neue Gruppenführer gewählt. Gewählt durch die aktiven Mitglieder wurde Heiko Maaß. Heiko ist ein wahrer Allrounder: Meßgruppe, Atemschutz, Funk, Notfallgruppe und und und …

Ein be und geliebter Ausspruch von Heiko: Liebe Freunde des gepflegten Funkverkehrs. Da weiß jeder was die Stunde geschlagen hat, die Funkübung steht vor der Tür.

Wir wünschen Heiko stets eine gute Hand, bei der Führung der Einheiten im Einsatz. (REv) Foto: Maaß


Ebenfalls im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Jens von Allwörden zum Gruppenführer gewählt. Jens ist uns allen besonders aus dem Bereich Atemschutz bekannt. In diesem, sowie Messen & Spüren, Notfallgruppe und vielen anderen Feuerwehrbereichen fühlt er sich wohl und ist aktiv dabei. Beruflich war Jens 30 Jahre lang als Pilot in der Welt unterwegs. Seit kurzem ist er im Ruhestand und hat somit jetzt auch mehr Zeit für das Ehrenamt in der Feuerwehr. Wir wünschen auch Jens immer eine gute Hand bei der Führung unserer „Boden-Einheiten“ im Einsatz. (REv).  Foto: von Allwörden


Neuer Jugendwart und Beförderung: Auf dem Bild von links nach rechts zu sehen. Danny Winter welcher den Posten als Jugendfeuerwehrwart an Nick Oliver Stelling übergeben hat. Klaus Suhr als ehemaliger Gruppenführer. Nathalie Schroeder in der ehemaligen Funktion der 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Assel. 

Maurice Bäßler welcher zum Feuerwehrmann befördert wurde. Heiko Maaß als neuer Gruppenführer. Leon Gundlach wurde als Beisitzer ins Ortskommando gewählt. (REv) Foto: FF Assel


Brandschutzerziehung in der Grundschule Assel.

 

Die dritten Klassen der Grundschule Assel haben in den letzten Wochen an einem spannenden und lehrreichen Brandschutzunterricht teilgenommen. An mehreren Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler über das richtige Verhalten im Brandfall und die Arbeit der Feuerwehr informiert.

 

Am ersten Tag lernten die Kinder, wie sie sich im Falle eines Brandes verhalten sollen. Sie übten, wie man den Notruf 112 absetzt und was sie der Feuerwehr am Telefon erzählen müssen, um schnell und effektiv Hilfe zu bekommen. Anhand eines Spielzeughauses mit Playmobil-Figuren wurde den Kindern außerdem gezeigt, wie sich Rauch ausbreitet und wie gefährlich er sein kann.

 

Highlight war der  22.11 bzw. 30.11 an dem  die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, die örtliche Feuerwehr zu besuchen. Dort wurden zusammen mit Feuerwehrleuten Experimente gemacht  und auf Gefahren hingewiesen. Außerdem wurden die Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr erklärt. Die Kinder durften sich mit einem Feuerwehrmann unterhalten, der mit einem Atemschutzgerät ausgerüstet war, sie waren begeistert und konnten viele neue Eindrücke und Informationen mit nach Hause nehmen.

 

Besonders aufregend war für die Kinder die Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug zurück zur Schule. Diese Erfahrung hat die Brandschutzerziehung abgerundet und den Kindern gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr ist.

 

Insgesamt war die Brandschutzerziehung in den dritten Klassen der Grundschule Assel ein voller Erfolg. Die Kinder haben viel gelernt und sind nun bestens für den Ernstfall vorbereitet. Wir bedanken uns herzlich bei der Grundschule Assel, für die Möglichkeit den Sachkundeunterricht zu diesem Thema jedes Jahr begleiten zu dürfen. Es waren mal wieder spannende und lehrreiche Tage.


Workshop 2023

 

Am Samstag (09.09.23) ging es mit einem gemeinsamen Frühstück, und kurzem Theorieteil am Gerätehaus für alle Teilnehmer los. Der Workshop bestand wieder aus 2 Fortbildungs-rubriken: Brandbekämpfung und Hilfeleistung. Anbei ein paar Bilder vom Teil der TH Übung. Vielen Dank an die Bereitstellung des Übungsobjektes an die Firma GVB -Bützflether Gewerbeimmobilien GmbH und Co KG. Mit uns war auch die Feuerwehr Drochtersen im Einsatz, wir übten das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall.. Alle Beteiligten hat viel Spaß und es konnte einiges an Wissen gewonnen und wieder aufgefrischt werden. Nebenbei wurden wir noch zu 2 Einsätzen alarmiert worden, sie unten in der Auflistung. (R.E.)

 

Fotos: D. Winter


Wettkämpfe 2022 in Assel


Workshop 2022


Heute ist endlich mal wieder Workshop Tag! 

Einmal im Jahr gibt es einen Tag Übungseinsätze satt. Viele verschiedene Themenbereich werden beleuchtet und geübt. Natürlich kommt auch der gemeinsame Kampf um den Mampf nicht zu kurz. Gute Verpflegung sorgt dafür gute Stimmung! Zusammen schwitzen, fluchen,  sich freuen, lernen, zeigen und erklären. 

All das schweißt zusammen und macht uns als Team stark.



JUGENDfeuerwehr

Gemeinde Jugendfeuerwehrübung 2022 


Am 24.09.2022 ging es nach Hüll zusammen mit der JF Hüll, JF Drochtersen und der JF Dornbusch. 

Zunächst ging es zur Personen Suche in den Innenagriff. Es konnte aus jeder JF 1 Kind unter Übungs PA das Suchen der verletzten Personen Üben. Zudem wurde ein "Landwirt" aus  einer misslichen Lage befreit. Dabei kam auch das Hebe Kissen zum Einsatz. Desweiterem wurde durch die Jugendlichen ein Flächenbrand verhindert. Viele Erfahrungen konnten heute gesammelt werden.


Alle diese Aufgaben wurden erfolgreich und mit viel Freude gemeistert. Abschließend wurde noch gemeinsam gegrillt. 


Gemeinde Jugendfeuerwehrübung 2021

Am 04.09.2021 ging es nach Drochtersen zur Gemeinde Übung auf dem Gelände einer Industriefirma. Gemeldet war ein Feuer in der Halle. Drochtersen und Dornbusch nahmen den Innenangriff vor während Hüll und Assel das Gelände absicherten und die Lage erkundeten. Schnell wurde eine eingeklemmte Puppe gefunden. Die Jugendlichen lernten unter anderem, was es alles zu beachten galt, beim anheben von schweren Lasten und konnten mit verschiedensten technischen Geräten arbeiten. Zum Beispiel wurde mir der Seilwinde die Tanks zur Seite bewegt. Zusammenfassend war es ein sehr Lehrreicher Vormittag und auch ihre Teamfähigkeit konnten die Jugendlichen unter Beweis stellen.

Der Abschluss der erfolgreichen Übung war das gemeinsame Grillen.

Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr Dienst

Mit großem Interesse haben unsere „Kleinen“, an einer Brandschutzerziehung teilgenommen. Dank des Rauchhauses konnten sie lernen wie sie sich ein Brand und Rauch in einem Haus ausbreiten können. Zudem sollte der Dienst das Zündeln der Kinder zu Hause Unterbinden. Im Anschluss wurde geübt wie man in einem Brandfall einen Notruf absetzt. Dazu haben wir eine kleine Leitstelle in unserer Küche errichtet.



Völkerballturnier Apensen 2020
Nachdem die Jugendlichen sich Tagsüber sportlich betätigt haben, konnte die Ortswehr Assel Abends beim Völkerball alles geben. Wir haben ganzen Körper Einsatz gezeigt und am Ende kam ein relativ ansehbares Ergebnis dabei raus. Ein Besonderes Vergnügen waren dabei auch die Albereien beim Aufwärmen mit der Ortswehr Bützfleth.


Warum sollte ich der Feuerwehr beitreten?

Es gibt viele Beweggründe, die jemanden veranlassen zur Feuerwehr zu gehen. Da ist zum einen der Gedanke, anderen Menschen helfen zu wollen - nach dem Motto RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN. Ein weiterer Grund ist die Kameradschaft. Nur durch Vertrauen und Freundschaft untereinander kann die Feuerwehr schlagkräftig agieren. Dafür sorgen die regelmäßigen Dienstabende und gemeinsamen Aktivitäten.

Wie alt muss ich sein, um der Einsatzabteilung beitreten zu können

Im Alter von 16 Jahren kann man Mitglied der Einsatzabteilung werden.

Ab dem 63. Lebensjahr geht man über in die Altersabteilung. 

Wer kann beitreten?

Die Feuerwehr galt lange als reine Männerdomäne. Die Emanzipation hat in der Feuerwehr Assel schon seit Jahren Einzug gehalten. Daher sind Frauen sehr gerne Willkommen.
Ebenso spielt ein Migrationshintergrund keine Rolle. 

In welche Feuerwehr kann ich eintreten?

Mitglieder der Einsatzabteilung können nur in eine Feuerwehr in der entsprechenden Gemeinde in der sie wohnen. Die beste Voraussetzung ist zudem, dass sie im Einsatzgebiet wohnen. 

Welche Voraussetzungen sollte ich erfüllen?

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind keine Hochleistungssportler - man sollte jedoch eine gewisse Grundfitness mitbringen. Zudem sollte man sich in eine Gruppe integrieren können - Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit helfen da sehr weiter. "Einzelkämpfer" sind daher fehl am Platz. Außerdem sollte man bereit sein, wie bei einem Hobby (das sollte es auch sein) Teile seiner Freizeit zur Verfügung zu stellen.
Höhenangst oder andere Handicaps sind kein Hinderungsgrund - jeder macht nur das, was er sich zutraut.

Muss ich Lehrgänge besuchen?

Knappe Antwort: Ja. Die Feuerwehr, auch die freiwillige, ist auf einen guten Ausbildungsstand ihrer Mitglieder angewiesen, um ihre Tätigkeiten erfüllen zu können. Daher ist es notwendig Lehrgänge zu besuchen, um den Umgang mit dem feuerwehrtechnischen Equipment und Einsatztaktik zu erlernen. Eine Pflicht für alle angehenden Feuerwehrmänner und -frauen ist die Truppmann-Ausbildung. 

Wer zahlt denn meinen Verdienstausfall, wenn ich zum Einsatz muss?

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren verrichten ihren Dienst ehrenamtlich. Ihnen dürfen aus dieser Tätigkeit keine Nachteile in ihrem Arbeits- oder Dienstverhältnis erwachsen. Nehmen sie während der Arbeitszeit an Einsätzen oder an Aus- oder Fortbildungsveranstaltungen der Feuerwehr Teil, so sind sie während der Dauer der Teilnahme, bei Einsätzen auch für den zur Wiederherstellung ihrer Arbeits- oder Dienstfähigkeit notwendigen Zeitraum danach, von der Arbeits- oder Dienstleistung freigestellt. Für die Teilnahme an Aus- oder Fortbildungsveranstaltungen während der Arbeitszeit besteht der Freistellungsanspruch nur, soweit nicht besondere Interessen des Arbeitgebers entgegenstehen. (§11 Abs.1 NbrandSchG)

Bin ich versichert?

Feuerwehrmitglieder sind im Einsatzfall und auch beim Dienst über die Feuerwehrunfallkasse versichert. 
Wenn jemand mal an einem Übungsdienst reinschnuppern möchte, ist er ebenfalls versichert.