Dienstabend

Mindestens einmal im Jahr steht Erste - Hilfe auf dem Plan. Wir trainierten zusammen mit der FW Asselermoor in verschiedenen Gruppen. Unter anderem die Reanimation mit und ohne AED, anlegen von Verbänden, Rettung mit dem Spineboard und hatten die Gelegenheit einen Rettungswagen anzusehen. Auch dort erlangten wir die wichtigsten Handgriffe um den Rettungsdienst im Ernstfall unterstützen zu können. Beispielhaft die Trage zum Unfallort holen.


Martinsumzug

Am 11.11.2019 startete der Martinsumzug nach dem Gottesdienst an der Asseler Kirche. Dieser endete traditionell am Gerätehaus der Feuerwehr Assel. Dort gab es Würstchen und Apfelpunsch. Die Kinder lernten voller Neugier unser "Rauchhaus" kennen. Es war ein gelungener Abend, zu dem auch die aktiven Kameraden der Feuerwehr Assel mit der Umzugsabsicherung beitrugen.


 

Martinsumzug am 11.11.2019

 

Am 11.11 findet der Martinsumzug der Asseler Kirche statt. Dieser endet wie gewohnt am Gerätehaus der Feuerwehr Assel.


Großübung in Barnkrug am 23.07.2019

 

Um 18.23 Uhr wurden die Feuerwehren Assel, Drochtersen , Asselermoor und Drochtersermoor zu einem Feuer bei der Elbe Obst in Barnkrug alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, konnte bereits eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Im vorderen Bereich des Gebäudes waren zudem Mitarbeiter vermisst. Umgehend wurde eine Menschenrettung mit mehreren Atemschutztrupps eingeleitet. Nach einiger Zeit konnten auch auf dem Dach Personen gesichtet werden, die über tragbare Leitern gerettet wurden und eine Abriegelung der Nebengebäude mit Wasserwerfer aufgebaut. Im Verlauf wurden zwei weitere Brandabschnitte gebildet, die Feuerwehren Dornbusch, Hüll, sowie die Feuerwehr Bützfleth alarmiert und ein Außenangriff mit mehreren Rohren an der westlichen Seite dargestellt. Eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke bauten die Feuerwehren Asselermoor und Drochtersermoor vom Solarpark Barnkrug auf. Aufgabe des dritten Abschnitts war Menschenrettung aus einem Kühlhaus, sowie Brandbekämpfung an der Rückseite des Objektes.

Zum Abschluss wurde der ausgeschiedene Ortsbrandmeister Peter - Klaus Rambow, dem diese Übung gewidmet war, mit unserem historischen Löschfahrzeug zum Gerätehaus, entlang der aufgereihten Einsatzkräfte in der Schmiedestraße, gefahren.

Rambow führte zwölf Jahre die Geschicke der Ortsfeuerwehr Assel und übergab die Führung am 01.07.2019 an Matthias Seba. Die offizielle Abschiedsfeier folgt im August.


Der jährliche Workshop 2019 in Assel sorgte für viel Spaß und Lernerfolg

Am 11.5.2019 trafen wir uns zu unseren Workshop welcher einmal im Jahr stattfindet. Es ist eine großangelegte Ausbildungsveranstaltung. Begonnen haben wir morgens um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Gerätehaus. Danach folgte die Unterweisung an den Fahrzeugen und an den Geräten auf der Übungsstrecke im Ring. Dort gab es die erste kleine Pause mit Selter und Brause bei bestem Wetter. Danach gab es eine Einweisung in die Handhabung des neuen Schlauchpaketes sowie in die Strahlrohrhandhabung. Im Laufe des Tages folgten dann kleine und große Übungseinsätze. Unter anderem brannte es in einer Werkstatt in Barnkrug. Danach wurden 2 Verkehrsunfälle in Barnkrug abgearbeitet. Das kniffelige waren in der einen Übung die Lage der Fahrzeug an einem Hang, welche es zu sichern galt. Die letzte Übung stellte das Szenario dar das es eine Amokfahrt mit einem Traktor gab, wo 3 PKW zusammengeschoben worden waren und verletzte Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Hier war die Anzahl der verletzten Personen und die Lage der Fahrzeuge in der Einsatzstelle das Kniffelige. Der Unfallort wurde von dem Traktor des " Amokfahrers" versperrt. So mussten alle Rettungsgeräte vom Fahrzeug ausgeladen werden und 200m in die Einsatzstelle getragen werden. Die Verletzten sahen täuschend echt aus. Besondere Schwierigkeit dabei war ein verletzter Fahrer mit einer Eisenstange die sich durch den  Bauch des Fahrers gebohrt hatte.

Insgesamt hatten wir 7 verletzte Personen zu betreuen. Der Rettungsdienst des DRK Stade nahm mit 6 Notfallsanitätern in Ausbildung an der Übung teil, diese mussten unter den kritischen Augen der Praxisanleiter ihre Aufgaben sowie die Patientenrettung mit uns als Feuerwehr meistern. Nach Übungsende gab es eine kurze Nachbesprechung und die Fahrzeuge wurden wieder einsatzbereit gemacht. Alle hatten viel Spaß an der Ausbildung haben ihr Wissen gefestigt und vertieft. Unten seht ihr die Bilder des Workshops.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übergabe eines neuen AED an die Feuerwehr Assel.

 

Am 11 Mai im Rahmen unseres jährlichen Workshops wurde uns durch eine Spende des Vereins "Mein Herz in Stade" ein neuer AED ( Automatischer Externer Defibrillator ) übergeben. Als Vereinsvertreter  hat Hinrich Hausschild ( Rettungsassistent  und Ausbilder des Vereins ) das Gerät übergeben. Der AED wird zur Absicherung der Feuerwehrkameraden im Einsatz und der Bevölkerung bei Veranstaltungen im Rahmen einer Sicherheitswache helfen im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Das 9 Jahre alte erste Gerät war nicht mehr reparabel im Kosten Leistungsrahmen. Vielen Dank an den Verein für diese Spende im Werte von ca. 1500 Euro. Weitere Informationen zum Verein unter: www.herz-stade.de  

 

Foto: Daniel Beneke


Das Feuerwehr Teamarbeit ist und es Spaß macht bei 24 Grad Außentemperatur, im Innenangriff natürlich viel wärmer,zu arbeiten sieht man hier.  Ein gutgelaunter Atemschutztruppe in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bützfleth.

Willst auch du Spaß, spannende Tätigkeiten, gute Kameradschaft bei einem ehrenamtlichen Job ?  Komm zu uns, zur Feuerwehr Assel.


Theaterbesuch bei der Kinderfeuerwehr Neuenkirchen am 01.12.2016

 

Von der Kinderfeuerwehr Neuenkirchen eingeladen, fuhren unsere Kiddies mit ihren Betreuern zu einer Theateraufführung im Alten Land. Vor der Tour gab Lennart noch einen auf seinen Geburtstag aus. Es gab leckere Muffins und einen Kuchen, der die Form eines Feuerwehrautos hatte. Im Anschluss starteten wir dann unseren Kurztrip, bei dem das Stück: "Die Schöne und das Biest" aufgeführt wurde. Alle waren begeistert. Es war rundum gelungener Tag. Gegen 19:00 uhr war die ganze Bande dann kaputt und müde wieder am Gerätehaus Assel zurück.


Alarmübung AOS 10.11.2016

Zu einer weiteren Alarmübung wurden wir am .... zur Firma Aluminiumoxyd Stade gerufen. In dem Industriebetrieb wurde eine Explosion im Kesselhaus angenommen. Mehrere Personen wurden vermisst.  Im Übungseinsatz waren die Werkfeuerwehr AOS sowie die Feuerwehren Bützfleth, Bützflethermoor , Stade Zug1 und Assel.  Bilder gibt es hier.


 

Martinsumzug am 11.11.2016

 

Am 11.11 findet der Martinsumzug der Asseler Kirche statt. Dieser endet erstmals am Gerätehaus der Feuerwehr Assel.


Am 24.Juni durfte sich die Jugendfeuerwehr Assel über eine Spende von der Hökerstube aus Osten in Höhe von 400€ freuen.

Die Hökerstube Osten ist ein Geschäft, das Sachspenden aus der Bevölkerung wie z.B. Bekleidung, Spielzeug, Schmuck und Elektrogeräte erhält und diese dann wieder verkauft.

Jeder Cent des Erlöses, geht in die Unterstützung von örtlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Sportvereine und soziale Projekte.

Die Jugendfeuerwehr Assel bedankt sich hiermit noch einmal recht herzlich für diese Spende.

VIELEN DANK!!!

 


Alarmübung 31.10.2016

 

Nachdem die Kräfte vom Einsatz Ritschermoor wieder einrückten, wurde das Löschgruppenfahrzeug beim Eintreffen im Gerätehaus von der Leitstelle angefunkt, zu einem Feuer in die Barnkruger Hafenstr. zu fahren. Die folgende alleinige Alarmierung  mit der Feuerwehr Bützfleth, ließ dem aufmerksamen Feuerwehrmann nicht entgehen, dass es sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Alarmübung handeln wird. Gemeldet wurde ein brennendes Boot, nach Schweißarbeiten in einem Bootslager. Beim Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung aus dem ca. 20m x 20m  großem Gebäude erkennbar.  Arbeiter gaben an, dass sich  vier Personen nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten und  noch in dem Gebäude befinden müssen. Die Rettung dieser Personen wurde umgehend mit mehreren Trupp´s eingeleitet, die Einsatzstelle ausgeleuchtet, sowie ein Verletzten Versorgungsplatz eingerichtet. Nach erfolgreicher Rettung der Personen, simulierte ein Trupp einen Atemschutznotfall. Sofort schickte der zuständige Abschnittsleiter den Sicherheitstrupp in den Einsatz. Dieser konnte die betroffenen Kameraden schnell finden und mit Unterstützung eines noch im Gebäude befindlichen Trupp´s, aus dem Gefahrenbereich bringen. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der Rauch mittels Lüfter aus der Halle gedrückt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders die Übungsvorbereiter, sowie die Besitzer für die Möglichkeit in dem Objekt üben zu dürfen.


Montag 02.05.2016 Dienstabend mit der Feuerwehr Bützfleth am Industriehafen.

 

In diesem Jahr wurde das Übungsszenario von den Kameraden der FF Bützfleth vorbereitet. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW und Radlader bei dem es zu einem Feuer kam. Zunächst wurde die Brandbekämpfung durch das Tanklöschfahrzeug Bützfleth eingeleitet und eine Wasserversorgung über einige hundert Meter aufgebaut. Parallel dazu lief die Vorbereitung zur Rettung der eingeklemmten Personen des Pkw durch die Besatzung des Rüstwagens.  Mit Unterstützung aller Kräfte konnten die Personen gerettet werden, nachdem das Feuer bekämpft war. 

  • Hilfe beim Notruf für ortsunkundige Personen in der Gemeinde Drochtersen.
    Sogenannte "Notrufbänke" geben mit der 3 stelligen Zahl beim absetzen des Notrufes den Hinweis auf den Notfallort. Per GPS werden die Rettungswagen metergenau zum Notfallpunkt navigiert. So wissen die Disponenten in der Rettungsleitstelle sofort den Standort.  An Bushaltestellen, Bänken oder anderen markanten Punkten sind die roten Schilder angebracht. Die Bezeichnung STD-883 sagt aus das der Notfallpunkt sich im Landkreis Stade befindet und die 883 die laufende Nummerierung ist. Andere Landkreise in Deutschland haben das System auch übernommen. Viele Schilder sind schon angebracht z.B. in Stade, Harsefeld, Drochtersen, Fredenbeck. Eine gute Sache für Ortsunkumdige.

Samstag 23.04.2016

Workshop der Feuerwehr Assel

 

Bei nahezu idealen Wetterbedingungen fand am 23.04.2016 der zweite Workshop der Feuerwehr Assel statt. Der Start in der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und einer kurzen theoretischen Einweisung. Begleitet wurden wir in diesem Jahr von 6 Auszubildenden des DRK Kreisverband Stade, die die Versorgung der Verletzten übernahmen und damit für einen realistischen Zeitablauf bei den Rettungsarbeiten der verschiedenen Übungen sorgten. Beim ersten Szenario waren zwei Bauarbeiter bei Abbrucharbeiten unter schweren Betonplatten eingeklemmt und mussten befreit werden. Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen gerufen. Ein Auto war durch eine Hauswand gefahren und gegen einen Baum geprallt. Herausforderung hier die Enge der Einsatzstelle und Aufstellung der Fahrzeuge. Als letzte Übung vor dem Mittagessen wurden wir zu einem Feuer gerufen, bei dem sich noch Personen im Gebäude befinden sollten. Beim Eintreffen konnte der Einsatzleiter einen Vater mit seinem Kind im Obergeschoss auszumachen. Über Steckleiter wurden beide gerettet. Weitere Maßnahmen waren Brandbekämpfung und Personensuche im völlig verqualmten Haus. Drei Personen wurden gerettet und an den Rettungsdienst übergeben, der mit einem gemimten Herzinfarkt, Person mit Rauchgasinhalation und einer Reanimation an dieser Einsatzstelle gefordert wurde.

 

Gemeinsam stärkten wir uns beim Mittagessen im Gerätehaus. Es folgten die Rettung zweier Personen aus dem 1.OG mittels Steckleiter und Trage. Ein angenommenes Feuer in einem landwirtschaftlichen Gebäude mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer und Menschenrettung, hielten die Retter am Nachmittag auf Trab. Zum Abschluss wurden dann noch einmal alle Helfer gefordert, um bei einem Verkehrsunfall mit einem PKW in Seitenlage drei Personen zu befreien. Besonders die enge Zusammenarbeit und Absprache zwischen Feuerwehr und DRK ist hier hervorzuheben, da das Unfallfahrzeug mit Insassen vorsichtig gedreht wurde. Drei eingeklemmte Personen u.a. mit Pfählungsverletzung durch einen Zaunpfahl, galt es zu versorgen und zu retten. Die Letzte Übung hatte es in sich. Ein großer Traktor mit Frontlader war mit einem PKW kollidiert und 2 Personen eingeklemmt. Diese Lage setzte die eingesetzten Kräfte nochmals unter Druck, da sich der Patientenzustand rapide verschlechterte und im Verlauf der Übung eine möglichst schnelle Befreiung des Verletzten stattfinden musste.

 

Es war ein Interessanter aber auch anstrengender Tag, der auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Ausklingen ließen wir ihn mit einem gemeinsamen Grillen am Gerätehaus.


Hilfe bei Wespen

Hier gibt es Hilfe bei Hornissen und Wespen. Suchen sie sich einen Ansprechpartner aus der Liste herraus, und rufen diesen an.