Einsatzarchiv 2021

Fr. 31.12.2021

17:34 Uhr

Einsatz Nr.50+51

Drochtersen

Feuer Mittel

 

Der Brand von mehreren Mülltonnen in einem Unterstand in der Straße zur Wettern war der Grund für unseren Alarm. Im Einsatz  waren die Ortswehren Assel, Drochtersen, Dornbusch. Nach kurzer Zeit war die Brandbekämpfung erledigt. Wir stand in Bereitstellung zur Unterstützung. Während des ersten Einsatz , wurde ein zweites Feuer, auch ein Container in der Sietwender Straße gemeldet. Auch dort standen wir zur Unterstützung bereit.             (RE) 


Sa. 25.12.2021

19:22 Uhr

Einsatz Nr.49

Drochtersen

Feuer Groß

 

Eine starke Rauchentwicklung aus einem Supermarktdach sorgte für einen Großalarm. Im Einsatz  waren alle Ortswehren der Gemeinde Drochtersen. Die Drehleiter und der Rüstwagen aus Stade Zug1 , das DRK mit Rettungswagen der Bereitschaft aus Drochtersen und Stade, sowie die Polizei. Im Bereich der Kühltruhen scheint wohl das Feuer  entstanden zu sein. Nach kurzer Zeit war die Brandbekämpfung erledigt und eine längere Belüftungsaktion des Gebäudes fand statt. (RE) 

Fotos: Daniel Beneke


Sa. 25.12.2021

16:42 Uhr

Einsatz Nr.48

Drochtersen

Feuer Mittel

 

Ein piepender Rauchmelder in einer Wohnanlage in Drochtersen sorgte für diesen Alarm. Unser HLF war in Bereitstellung geordert worden. Ein Adventskranz welcher in der Wohnung brannte war die Ursache für die Auslösung des Rauchmelders. In der Wohnung wurde keine Person angetroffen. Auch hier zeigte sich wie sinnvoll Rauchmelder sind, welche gesetzlich in Wohnungen vorgeschrieben sind. Im Einsatz mit uns, die FF Drochtersen und FF Dornbusch.       (RE) 


Do. 23.12.2021

15:39 Uhr

Einsatz Nr.47

Assel-OT Ritsch

Verkehrsunfall PKL 2

                               

Am Tag vor Heiligabend wurden die Feuerwehren Assel, Asselermoor, Drochtersen zu einem Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten  Personen alarmiert. Ein PKW war gegen einen Baum geprallt, dieser war laut erster Meldung mit 5 Personen besetzt. Nach kurzer Zeit konnten die 3 Personen auf der Rücksitzbank befreit werden. Diese waren dort eingeklemmt. Div. Rettungswagen und Notärzte waren im Einsatz.  Auch die Örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst war im Einsatz.  (RE)

Fotos: Feuerwehr


Mo. 21.12.2021

10:48 Uhr

Einsatz Nr.46

Drochtersen

Verkehrsunfall

                               

Montagvormittag wurde die FF Drochtersen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW war durch eine große Scheibe in ein Gebäude gefahren. Es gab keine verletzten Personen. Kurze Zeit später wurde unser Rüstwagen nachalarmiert um dort mit Abstützmaterial zu helfen.  (RE) Fotos: Rambow


So 19.12.2021

20:41 Uhr

Einsatz Nr.45

Drochtersen

Feuer Mittel

 

Ein Schornsteinbrand war das Alarmstichwort beim heutigen Alarm. Wir konnten in Bereitstellung im Gerätehaus verbleiben. Im Einsatz FF Drochtersen und FF Dornbusch        (RE)

 


Sa. 18.12.2021

10:21 Uhr

Einsatz Nr. 44

Assel

Tragehilfe Rettungsdienst

 

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Assel zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer Tragehilfe in ein Asseler Wohngebiet alarmiert. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde der Patient aus dem 1 Stock sicher und schnell in den Rettungswagen gebracht.  (RE)

 


Fr. 17.12.2021

22:27 Uhr

Einsatz Nr. 43

Ritschermoor

BMA Alarm

 

Eine ausgelöste BMA im Ritscher führte zum Alarm. Kurz nach der Erkundung  im Gebäude  wurde der Einsatz abgebrochen. Es wurde kein Feuer festgestellt. Im Einsatz, waren die Ortswehren aus Assel, Asselermoor, Drochtersen,  (RE) 


Mi. 15.12.2021

03:21 Uhr

Einsatz Nr. 42

Krautsand

BMA Alarm

 

Eine ausgelöste BMA in Krautsand führte zum Alarm. Kurz nach der Erkundung  im Gebäude  wurde der Einsatz abgebrochen. Es wurde kein Feuer festgestellt. Im Einsatz, waren die Ortswehren aus Assel, Drochtersen, Dornbusch  (RE) 


Fr. 03.12.2021

22:19 Uhr

Einsatz Nr.41

Drochtersen

Verkehrsunfall

                               

Zu einem Einsatz nach Drochtersen in die Aschhorner Straße sind wir  mit HLF und RW alarmiert worden. Es wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet. Da der PKW im Fleet stand kamen Kräfte für die Wasserrettung dazu. Im Einsatz: FF Drochtersen, FF Assel, FF Stade Zug 1, DLRG Drochtersen und Stade.                       


Sa. 27.11.2021

11:46 Uhr

Einsatz Nr. 40

Assel- Wethe

TH-Klein

 

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Assel und die Polizei zu einer Ölspur alarmiert. 

In der Wether Straße ab Höhe  Molkerei wurde eine Ölspur zur Gefahrenstelle. Weitere ÖL-Punkte auf der L 111 wurden durch uns abgestreut. Alle Fahrzeuge der FF Assel waren im Einsatz. Der zuständige Straßenbaulastträger wurde informiert und stellte die Ölspur Warnbeschilderung auf. 

 


Sa. 27.11.2021

05:41 Uhr

Einsatz Nr.39

Drochtersen

                                      NFG Einsatz

 

Ein medizinischer Notfall in Drochtersen führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe. Im Einsatz: Rettungswagen Dro. + Notarzt STD.              (RE) 


Sa. 13.11.2021

04:43 Uhr

Einsatz Nr.38

Drochtersen

                                      NFG Einsatz

 

Ein medizinischer Notfall in Drochtersen führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe. Im Einsatz: Rettungswagen + Notarzt.                                                                                                  (RE) 


Fr. 12.11.2021

18:10 Uhr

Einsatz Nr. 37

Asselermoor

BMA Alarm

 

Eine ausgelöste BMA im Asselermoor war der Einsatzgrund. Wieder war die Zubereitung von Lebensmitteln Grund der Auslösung. Im Einsatz, waren die Ortswehren aus Assel, Asselermoor und Drochtersen.  (RE) 


Fr. 05.11.2021

17:10 Uhr

Einsatz Nr.36

Drochtersen

                                      NFG Einsatz

 

Ein medizinischer Notfall in Drochtersen führte zum Alarm für die Notfallgruppe. Im Einsatz: Rettungswagen und  Notarzt vom DRK.       (RE) 


Sa. 30.10.2021

16:57 Uhr

Einsatz Nr. 35

Asselermoor

BMA Alarm

 

Eine ausgelöste BMA (Brandmeldeanlage) im Asselermoor führte zum Alarm. Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt das Rauch eines Grills die Brandmeldeanlage auslöst hatte. Der Rauch zog durch ein offenes Fenster in das Beherbergungsgebäude. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr belüftet. Im Einsatz, waren die Ortswehren aus Assel, Asselermoor und Drochtersen.  (RE) 


So 17.10.2021

22:38 Uhr

Einsatz Nr.34

Assel

Feuer Mittel

 

Eine verrauchte Doppelhaushälfte durch " Essen auf Herd" sorgte für unseren Einsatz. Mit uns im Einsatz war die Feuerwehr aus Drochtersen. Auch die Polizei und ein Rettungswagen waren vor Ort. Letztendlich brauchten wir nicht großartig eingreifen. Das Haus wurde belüftet und an den Bewohner übergeben.        (RE)

 


Do 14.10.2021

09:42 Uhr

Einsatz Nr.33

Dornbusch

Feuer Gross

 

Eine Wohnhaus im Vollbrand war die Alarmmeldung welche wir erhielten. Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehr aus Dornbusch, Drochtersen, Drochtersermoor. Auch die Polizei aus Drochtersen war vor Ort. Letztendlich brannten wohl mehrere Zeitung in einem Wintergarten. Man hatte dort mit einem Gasheizgerät versucht zu heizen. Eine leicht verletzte Person wurde vom Rettungsdienst behandelt.  Wir konnten nach der Rückmeldung den Einsatz abbrechen.                                                                                                                                (RE)

 


Mi. 13.10.2021

21:45 Uhr

Einsatz Nr. 32

Ritsch

TH-Klein

 

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Assel und die Polizei zu einem "tierischen" Einsatz alarmiert.  Zwei Rettungswagen waren auf dem Rückweg zur ihrer Wache und entdeckten Schafe in gefährlicher Nähe zur Fahrbahn. Die Herde Schafe bestand aus 14 Tieren, diese drohten auf die Ritschermoorstraße zu laufen. Die Kollegen des Rettungsdienst sicherten die Einsatzstelle erstmal ab. Wir konnten unsere "Bodyguardqualitäten" beweisen und geleiteten die Schafe sicher wieder auf ihre Weide zurück.

Es war ein gut einen Kilometer langer Fußmarsch dorthin für uns.  Nach gut 2 Stunden war der Einsatz erledigt.  (RE)

Mi. 13.10.2021

21:45 Uhr

Einsatz Nr. 32

Ritsch

TH-Klein

 

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Assel und die Polizei zu einem "tierischen" Einsatz alarmiert.  Zwei Rettungswagen waren auf dem Rückweg zur ihrer Wache und entdeckten Schafe in gefährlicher Nähe zur Fahrbahn. Die Herde Schafe bestand aus 14 Tieren, diese drohten auf die Ritschermoorstraße zu laufen. Die Kollegen des Rettungsdienst sicherten die Einsatzstelle erstmal ab. Wir konnten unsere "Bodyguardqualitäten" beweisen und geleiteten die Schafe sicher wieder auf ihre Weide zurück.

Es war ein gut einen Kilometer langer Fußmarsch dorthin für uns.  Nach gut 2 Stunden war der Einsatz erledigt.  (RE)


Mi. 06.10.2021

19:29 Uhr

Einsatz Nr. 31

Ritsch

Gasaustritt

 

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Assel sowie die Feuerwehr Drochtersen und der Führungsdienst Umwelt zu einem Gasaustritt nach Ritsch alarmiert. Bei Erdarbeiten hatte man die Gasleitung mit einem Erdnagel erfasst. Vom Gasversorger wurde die Leitung der Straße komplett abgeschiebert. Danach musste noch der Abschieberpunkt vom Hausanschluß per Schaufel freigelegt werden. Wir konnten unsere Löschwasserleitung welche zum Brandschutz aufgebaut war dann wieder abbauen. Nach 2,5  Stunden war der Einsatz erledigt.  (RE)


Mo. 04.10.2021

19:50 Uhr

Einsatz Nr.30

Ritsch

Verkehrsunfall

                               

Zu einem Einsatz nach Ritsch sind wir Montagabend alarmiert worden. Es wurde von einem Verkehrsteilnehmer ein PKW des Typs Golf 3 an einem Baum stehend gemeldet und die Beleuchtung sollte ganz schwach leuchten. Es sah nach einem Unfall aus. Wir suchten mit der Polizei zusammen die Straße ab. Es konnte keine Feststellung gemacht werden nach 30 Minuten rückten wir ein. . Im Einsatz:

FF Assel +Rettungsdienst + Polizei                       


Sa.  02.10.2021

18:00 Uhr

Einsatz Nr.29

Assel  

Sicherheitswache

 

Der jährliche Laternenumzug wurde von uns für den Veranstalter abgesichert.


Mo. 27.09.2021

03:52 Uhr

Einsatz Nr. 28

Krautsand

BMA Alarm

 

Eine ausgelöste BMA in Krautsand führte zum Alarm. Kurz nach der Erkundung  im Gebäude  wurde der Einsatz abgebrochen. Es wurde kein Feuer festgestellt. Im Einsatz, waren die Ortswehren aus Assel, Drochtersen, Dornbusch  (RE) 


Mi 15.09.2021

10:05 Uhr

Einsatz Nr.27

Barnkrug

Feuer klein

 

Eine Rauchentwicklung im Motorraum eines kleinen Traktors sorgte für den Alarm am heutigen Tage. Mit uns im Einsatz war die Feuerwehr aus Drochtersen mit dem Tanklöschfahrzeug. Auch die Polizei aus Drochtersen war vor Ort.                                  (RE)

 


Mi. 08.09.2021

16:27 Uhr

Einsatz Nr.26

Hüll

VU TH Y

                               

Zu einem Einsatz nach Hüll sind wir zusammen mit den Feuerwehren aus Hüll, Dornbusch, Drochtersen alarmiert worden. Der Unfall mit einem Rasenmähertrecker ereignete sich an einem Graben. Der Fahrer stützte in den Graben und kam mit dem Arm ins Mähwerk. Die verletzte Person wurde vom DRK Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Der Transport in eine Spezialklinik wurde danach per Hubschrauber durchgeführt. Im Einsatz: RW Assel und FF Drochtersen, FF Dornbusch, FF Hüll, Polizei + DRK Rettungsdienst + RTH                        


Mi 15.09.2021

10:05 Uhr

Einsatz Nr.25

Barnkrug

Feuer klein

 

Eine Rauchentwicklung im Motorraum eines kleinen Traktors sorgte für den Alarm am heutigen Tage. Mit uns im Einsatz war die Feuerwehr aus Drochtersen mit dem Tanklöschfahrzeug. Auch die Polizei aus Drochtersen war vor Ort.                                                                                                         (RE)

 


Mi. 01.09.2021

16:29 Uhr

Einsatz Nr.24

Barnkrug

VU + Feuer klein

                               

Zu einem Einsatz nach Barnkrug sind wir zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Drochtersen zu einem Feuer klein nach Verkehrsunfall alarmiert worden. Der Unfall mit einem PKW und einem VW-Bus hatte sich auf der L111 ereignet. Wir sicherten die Unfallstelle ab, und streuten die Betriebstoffe der defekten Autos ab. Ein Feuer gab es nicht. Zwei verletzte Person waren vor Ort und wurden vom DRK Rettungsdienst versorgt.

           

Im Einsatz: FF Assel und TLF Drochtersen, Polizei + Rettungsdienst.

 

Fotos: L. Horwege - Feuerwehr


Do. 26.08.2021

18:14 Uhr

Einsatzübung

Barnkrug

TH-Klein

 

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Assel zu einer umgestürtzten Arbeitbühne nach Barnkrug alarmiert. Beim Eintreffen gab es fröhliche Gesichter , Gott sei Dank kein Realeinsatz! Unter realistischen Bedingungen konnte die Versorgung von verletzten Personen geübt werden. Sowie der Umgang mit technischem Gerät zur Befreiung der Personen unter der Arbeitsbühne.  (RE)


So. 15.08.2021

13:47 Uhr

Einsatz Nr.23

Wethe

VU 

                             Auslaufende Betriebsstoffe 

 

Zu einem Einsatz nach Wethe wurden wir heute mit unserer Ortswehr alarmiert. Ein Unfall mit 3 PKW`s hatte sich auf der L111 ereignet. Wir sicherten die Unfallstelle ab, und streuten die Betriebstoffe des defekten Autos ab.            

Im Einsatz: FF Assel, Polizei + Rettungsdienst.

 

Foto: Feuerwehr


Sa. 14.08.2021

00:07 Uhr

Einsatz Nr.22

Drochtersen

Feuer Groß Y 

 

Eine sehr starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien sorgte für die Alarmierung mit vielen Kräften. Durch die ersten eintreffenden Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Bewohner aus dem Haus erlitt Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in Klinikum verbracht. Da von vielen verletzten Person ausgegangen werden musste, wurde der sogenannte MANV Alarm ausgelöst. Beim Massenanfall von Verletzten wird eine größere Anzahl von Rettungsdienstfahrzeugen in den Einsatz gebracht. Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehren aus Drochtersen, Drochtersermoor, Hüll sowie Dornbusch.

Im Einsatz waren noch mehrere Rettungswagen aus demHauptamt und der Bereitschaft..      (RE)

 


Fr. 23.07.2021

16:51 Uhr

Einsatz Nr.21

Asselermoor

BMA Alarm

 

Eine ausgelöste BMA im Asselermoor

sorgte für unseren Einsatz. Nach Erkundung konnte nur ein Fehlalarm durch Wasserdampf vom Kochen gemeldet werden. Im Einsatz, waren die Ortswehren aus Asselermoor, Assel, sowie Drochtersen.  (RE) 


Sa. 10.07.2021

14:09 Uhr

Einsatz Nr.20

Bützfleth

Feuer Groß 

 

Ein Feuer auf einem landwirtschaftlichem Betrieb in Bützfleth gab Anlass zur Alarmierung. Alle Feuerwehren der Hansestadt Stade, sowie unsere Ortswehr waren zum Einsatz alarmiert worden. Unserer HLF versorgte das Tanklöschfahrzeug der Bützflether Kameraden mit einer Löschwassereinspeisung von einem Hydranten von der Hauptstraße zur Einsatzstelle hin. Einem Atemschutztrupp des HLF Assel wurde der Befehl zum Einsatz im Stallgebäude erteilt.  Die Lage sollte dort erkundet werden. An dem Stallgebäude geriet aus bis jetzt ungeklärter Ursache eine große Holztür in Brand. Schnell konnte das Feuer gelöscht werden. Auch wurde der Verkehr auf der L111 von uns um die Einsatzstelle herum abgeleitet. Im Einsatz waren alle 3 Fahrzeuge aus Assel.                               (RE)

 


Sa. 10.07.2021

03:45 Uhr

Einsatz Nr.19

Asselermoor

BMA Alarm

 

Eine ausgelöste BMA im Asselermoor ließ uns früh aufstehen. Nach Erkundung konnte nur ein Fehlalarm gemeldet werden. Im Einsatz, waren die Ortswehren aus Asselermoor, Assel, sowie Drochtersen.  (RE) 


Mo. 28.06.2021

09:36 Uhr

Einsatz Nr. 18

Wethe

Gasaustritt

 

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Assel sowie die Feuerwehr Drochtersen zu einem Gasaustritt nach Wethe alarmiert. Bei Erdarbeiten hatte man die Leitung mit der Schaufel erfasst. Vom Gasversorger wurde die Leitung mit Klemmen abgedrückt. Wir konnten unsere Löschwasserleitung welche aufgebaut war zum Brandschutz war dann wieder abbauen. Nach 90 Minuten war der Einsatz erledigt.  (RE)


Di. 14.06.2021

04:56 Uhr

Einsatz Nr.17

Krautsand

BMA Alarm

 

Eine ausgelöste BMA in Krautsand führte zum frühen Alarm. Kurz nach der Erkundung  im Gebäude  des Betriebes wurde der Einsatz abgebrochen. Es wurde kein Feuer festgestellt. Im Einsatz, waren die Ortswehren aus Assel, Drochtersen, Dornbusch  (RE) 


Fr. 11.06.2021

23:38 Uhr

Einsatz Nr.16

Krautsand

BMA Alarm

 

Eine ausgelöste BMA in Krautsand führte zum Alarm. Kurz nach der Erkundung  im Gebäude  wurde der Einsatz abgebrochen. Es wurde kein Feuer festgestellt. Im Einsatz, waren die Ortswehren aus Assel, Drochtersen, Dornbusch  (RE) 


Do. 20.05.2021

11:43 Uhr

Einsatz Nr.15

Wischhafen

VU-PKL 

                             Quadfahrerin im Graben 

 

Zu einem Einsatz nach Wischhafen wurden wir heute mit unserem Rüstwagen alarmiert. Die Fahrerin eines Quad kam von der Straße ab und fuhr in den Graben. Auf Grund der Meldung das sie eingeklemmt unterm Quad liegen könnte wurden wir dazu alarmiert. Im Einsatz die waren mit uns die Feuerwehren aus Wischhafen und Freiburg. Erfreulicherweise war die Fahrerin nicht eingeklemmt und konnte von der Feuerwehr aus dem Graben gerettet werden. Danach wurde Sie dem Rettungsdienst übergeben.                                                         (RE)

 

Fotos: Deichnews 

 

Im Einsatz: RW Assel, FF Wischhafen und Freiburg, Polizei und Rettungsdienst.


Do. 13.05.2021

21:36 Uhr

Einsatz Nr. 14

Wethe

Tür öffnen

 

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Assel sowie das HLF aus Drochtersen zu einer Notfalltüröffnung nach Wethe alarmiert. Ein  Wohnungsbewohner sollte hinter der Tür liegen. Im Einsatz HLF Assel und HLF Drochtersen sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt vom DRK  .                                                                     (RE)


Sa. 08.05.2021

08:38 Uhr

Einsatz Nr. 13

Barnkrug

TH Klein

 

Am Samstagmorgen wurden wir zu einer "Technischen Hilfeleistung klein" alarmiert. In einer Abwasserpumpenstation drückte Wasser zurück in die Pumpstation.  Im Einsatz: HLF Assel, RW, MTW mit GA Strom.                                                                                                                    (RE)

 

Fotos: Evers              


Fr. 07.05.2021

15:12 Uhr

Einsatz Nr.12

Krautsand

BMA Alarm

 

Eine ausgelöste BMA in Drochtersen führte zum Alarm. Kurz nach dem Ausrücken wurde der Einsatz abgebrochen. Vor Ort wurde vom Betreiber kein Feuer festgestellt. Im Einsatz, waren die Ortswehren aus Assel, Drochtersen, Dornbusch  (RE) 


Mo. 03.05.2021

20:25 Uhr

Einsatz Nr.11

Drochtersen

Feuer mittel

 

Gegen 20.25 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameraden aus dem Drochtersermoor und aus Drochtersern  zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.  Nach "unbestätigter" Meldung sollte es dort im Bereich der Küche brennen. Die Kameraden aus Drochtersen hatten das Kleinfeuer in der Küche sehr schnell unter Kontrolle gebracht. Wir brauchten nicht mehr eingreifen. So konnte unserer Einsatz nach gut 30 Minuten beendet werden.    

                                                                                                                                                                   (RE)


Mi. 08.04.2021

17:27 Uhr

Einsatz Nr.10

Assel- OT Ritsch

TH-Klein - 

                             Katze steckt in Rohr fest 

 

Zu einem "Einsatz" mit einer besonderen Herausforderung wurden wir zu einer landwirtschaftliche Fläche nach Ritsch hin alarmiert. Hunde eines Spaziergängerpaars haben eine Katze aufgescheucht, welche in einen Drainageschacht viel. Die Rettungsversuche des Paares blieb ohne Erfolg, die Katze verkroch sich in eine Rohrleitung zwischen den 2 Schächten. 

Es wurde dann der Notruf abgesetzt. Eine Suche mit Kanalkameras von zwei ortsansässigen

Sanitärfachbetrieben (Danke, dafür an die Firmen) und unserer Wärmebildkamera

ergab das die Katze im Rohr saß. Hölzer als Treppe wurden in den Schacht gestellt, sowie Futter in eine Mulde gestellt. Zusätzlich wurde eine Wildtierkamera installiert in dem Schacht.

Es kam zu 2 Sichtungen der Katze auf dem  Bildmaterial der Kamera. Sie hatte auf dem ersten Bild das Futter aufgefressen. Heute am 09.04. wurde eine sogenannte Lebendfanghilfe in den Schacht eingesetzt und mit Futter ausgestattet. In Absprache mit Tierfreunden aus der Region, welche sich um Katzen kümmern wird in regelmäßigen Abständen geschaut.  (RE)

 

Fotos: Evers + Rambow 

 

Im Einsatz: HLF, RW, MTW


Di. 06.04.2021

06:40 Uhr

Einsatz Nr.09

Assel- OT Ritsch

VU-PKL 

 

Zu einem Unfall mit einer eingeklemmten Person wurden wir heute morgen alarmiert. Ein  Kleinwagen ist gegen ca. 06.35 Uhr auf der Ritschermoorstraße von  der  Fahrbahn abgekommen und  gegen einen Baum  geprallt. Die Straße war zum Zeitpunkt des Einsatzes glatt und mit Schneematsch bedeckt.. Der PKW traf einen Baum und wurde stark beschädigt. Die Person war nicht eingeklemmt.  Mit uns im Einsatz war das DRK und die Polizei , sowie die Ortswehren Asselermoor und Drochtersen. Die Kreisstrassenmeisterei Drochtersen übernahm die Reinigung der Kreisstraße. Unsere Tätigkeiten vor Ort waren das Absichern der Unfallstelle und sicherstellen des Brandschutzes. (RE) 

 

Im Einsatz: HLF, RW, MTW

 

Fotos: Deichnews


So. 04.04.2021

23:46 Uhr

Einsatz Nr. 8

Assel-OT Wethe

Tragehilfe FF

 

Am Sonntagabend wurden wir zu einer "Tragehilfe FF" alarmiert. In einem  Wohnhaus wurde eine Person vom Rettungsdienst versorgt. Auf Grund einer sehr steilen Treppe wurden wir zur Tragehilfe benötigt. Sicher wurde der Patient mit unserer Hilfe und den DRK Kollegen zum Rettungswagen transportiert.                                                                                                             (RE)

 

Im Einsatz: HLF Assel              


Di. 09.03.2021

01:48 Uhr

Einsatz Nr. 7

Assel-OT Wethe

TH Klein

 

Am Dienstagmorgen wurden wir zu einer "Technischen Hilfeleistung klein" alarmiert. In einem  Garten drückte Wasser aus dem Boden und lief auf die Straße. Es wurde ein Rohrbruch vermutet. Wir sicherten die Straße ab und warteten auf den Wasserversorger. Nach Übergabe der Einsatzstelle konnten wir wieder einrücken.                                            (RE)

 

Im Einsatz: HLF Assel,RW,MTW mit GA Strom

 

Fotos: Feuerwehr              


Mo. 08.03.2021

14:12 Uhr

Einsatz Nr.6

Drochtersermoor

Feuer Gross 

 

Zu einem " Feuer Gross" wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Asselermoor, Hüll, Drochtersern, Drochtersermoor, der Drehleiter des Stader Zug I, und dem Abrollbehälter Atemschutz des LK Stade gegen 14.12  Uhr alarmiert. Ein brennendes Haus mit Stallanbau wurde gemeldet. Nach gut 4 Stunden war der Einsatz vor Ort erledigt. Das Aufrüsten unserer Fahrzeuge im Feuerwehrhaus nahm auch noch einige Zeit in Anspruch. Durch eine schnelle Riegelstellung konnte weiterer Schaden von den anliegenden Gebäuden verhindert werden.

Im Einsatz : HLF und MTW Assel.                                                                                                    (RE)

 

Fotos: Feuerwehr  


Mi. 03.03.2021

08:21 Uhr

Einsatz Nr.5

Assel- OT Wethe

Feuer mittel

 

Rauchmelder retten Leben! 

 

Um 08:21 Uhr wurden die Feuerwehren Assel und Drochtersen sowie Dornbusch mit dem Alarmstichwort Feuer Mittel und dem Alarmhinweis : Essen auf Herd alarmiert.

 

Im dem Wohnhaus war die Bewohnerin mit ihren  Kindern anwesend. Plötzlich hört die Frau einen piependen Rauchmelder. Sie stellte fest, dass der Alarm  aus der Küche kam. Ein Elektrogerät war in Brand geraten. Die Frau reagierte sehr gut, brachte ihre Kinder außerhalb des Hauses in Sicherheit. Weitere brennende Plastikteile des Gerätes in der Küche deckte sie mit einem Kochtopfdeckel ab und setzte den  Notruf ab.  Das brennende E-Gerät wurde vor unserem Eintreffen auch noch aus der Küche entfernt. Es wurde dann von unserem Atemschutztrupp mit einem Kleinlöschgerät vorm Wohnhaus abgelöscht. Wir betreuten die Kinder zusammen mit der Mutter in unserem Löschfahrzeug.

 

Im Einsatz: HLF,MTW Assel sowie ELW und TLF,HLF Drochtersen, LF Dornbusch. Ein Rettungswagen sowie die Polizei.  Einsatzdauer 1 h                                                                      (RE)

 

Fotos: Feuerwehr Assel                                          


Di. 23.02.2021

20:14 Uhr

Einsatz Nr. 4

Ritsch

Tür öffnen

 

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Assel sowie das HLF aus Drochtersen zu einer Notfalltüröffnung nach Ritsch alarmiert. Ein älterer Wohnungsbewohner sollte hilflos hinter der Tür liegen. Bei unserem Eintreffen war die Tür schon geöffnet. Im Einsatz HLF Assel und HLF Drochtersen sowie ein RTW DRK  .                                                                                       (RE)


Mo. 15.02.2021

13:33 Uhr

Einsatz Nr.3

Bützfleth

Feuer mittel

 

Gegen 13:25 Uhr wurden die Feuerwehr aus Stade (Zug1+2, Bützfleth und Bützflethermoor) zu einem Feuer alarmiert wo es in einem Unterstand brannte. Das Feuer griff auf den Dachstuhl des Einfamilienhauses über. Um 13.33 Uhr wurden wir dazu alarmiert und verstärkten die Stader Kameraden. Einige Atemschutztrupps von uns waren im Einsatz.

Im Einsatz: HLF,MTW. Einsatzdauer 2 h . Foto: FF  Stade                                                   (RE)


So. 24.01.2021

00:02 Uhr

Einsatz Nr. 2

Assel 

Technische Hilfeleistung

 

Zu einer kleinen Hilfeleistung, der Rettung einer Person, welche nicht ansprechbar in einem Graben, lag wurden wir alarmiert. (RE)


Do. 07.01.2021

03:49 Uhr

Einsatz Nr.01

Barnkrug

VU 

 

Zu einem Unfall mit einem PKW kam es gegen 03.45 Uhr auf der Barnkruger Straße.

Ein PKW war in einen Graben gefahren. Die Strassen war zum Zeitpunkt des Einsatzes glatt. Dabei traf der PKW einen Baum und wurde stark beschädigt. Mit uns im Einsatz war das DRK und die Polizei. Unsere Tätigkeiten vor Ort waren das Absichern der Unfallstelle und sicherstellen des Brandschutzes. (RE) 

Im Einsatz: HLF, RW, MTW