Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Assel

Sinn des Vereins

Viele Bürger werden sich die Frage schon gestellt haben: ” Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen? Das ist doch eigentlich Sache der Gemeindeverwaltung! ”

Diese Feststellung ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen. Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung.

Der Kostenträger - die Einheitsgemeinde Drochtersen - kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen in vollem Umfang nach. Vergleicht man andere Feuerwehren in der Ausstattung, so kann man die Pflichterfüllung der Einheitsgemeinde Drochtersen als vorbildlich betrachten.

Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann ein Förderverein?

Soll der Kostenträger entlastet werden? - Nein !

Der Gedanke ist, die Feuerwehr der Bürger über die DIN - Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern.

und was haben Sie davon?

Eine ganze Menge. Durch Ihre Mitgliedschaft oder Einzelspenden teilen Sie mit uns die soziale Verantwortung für die Bürger in Assel. Sie engagieren sich für die Sicherheit der Feuerwehrleute, was wiederum jedem Bürger zugute kommt. Nur ein optimal ausgerüsteter Feuerwehrmann kann im Notfall schnell und professionell helfen. Damit die Zukunft der Feuerwehr gesichert ist, unterstützen wir auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Damit fördern Sie die Jugendarbeit in der Gemeinde. Der Förderverein ist vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt. Sie erhalten für Ihre finanzielle Unterstützung eine Spendenbescheinigung.

Alle finanziellen Mittel, die der Verein zur Verfügung hat, werden für die Feuerwehr verwendet und so direkt zum Wohl der Bürger bereitgestellt.

Viele Bürger unserer Gemeinde haben dies unmittelbar nach der Gründung des Vereins erkannt und sind Mitglied des Fördervereins geworden.

Ihre Feuerwehr hilft, helfen Sie als Fördermitglied!

Ein berühmter Mann hat es einmal so ausgedrückt:

Es kommt in der Welt vor allem auf die Helfer an --und auf die Helfer der Helfer.

Albert Schweitzer (1875-1965)