Hier finden Sie die Einsätze der Feuerwehr Assel aus dem Jahr 2024

09.04.2024

Einsatz Nr. 18

TH-Klein

Zu einem TH Einsatz wurden wir dem Text alarmiert: Nagel im Finger, Rettungsdienst vor Ort, fordert FF nach. Es hörte sich im ersten Augenblick "banal" an.

Beim Beladen eines Anhängers mit Holzpaletten, bohrte sich bei einer Frau ein Nagel durch den Finger. Dieser Nagel war so dicht an dem Palettenrand abstehend das man nicht ohne weiter Schmerzen oder Verletzung den Finger vom Nagel befreien hätte können. Das war der Grund weswegen wir als Feuerwehr dazu  alarmiert wurden. Nach einigen gedachten und in der Theorie  durchgegangenen Befreiungs-lösungen wurde sich für das kleinste und schmalste Werkzeug entschieden. Mit einem sehr kleinen Flexgerät wurde dann der Nagel zwischen Palettenrand und Finger mit äußerstem Feingefühl durchgetrennt. Dieses geschah unter dauernder Kühlung aus den Infusionslösungen des Rettungsdienstes. Die Trennscheibe und  der Nagel hätte sich ohne Kühlung erhitzt und evtl. weitere Schäden verursachen können. Dieser technische anspruchsvolle Einsatz auf räumlicher Enge zwischen Finger und  dem Palettenrand erforderte schon gute Nerven und eine ruhige Hand. Zeitgleich galt es die Vitalwerte der Frau stabil zuhalten. Aufgrund der Lage der Palette auf einem PKW-Anhänger waren  keine Bewegungen möglich. Von zwei Feuerwehrkameraden gestützt musste die Frau auf ihre Rettung warten. Nach ein paar Minuten konnte der Nagel getrennt werden und die Frau wurde vom Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. (REv)

Im Einsatz: FF Assel, Rettungsdienst

07.04.2024

Einsatz Nr. 17

Sicherheitswache

Der Motorradgottesdienst /Ausfahrt im Rahmen des Blütenfestes wurde von allen unseren Ortsfeuerwehren der Gemeinde abgesichert in Form einer Sicherheitswache.(RE)

Im Einsatz: Alle Feuerwehren der Gemeinde Drochtersen

05.04.2024

Einsatz Nr. 16

Türöffnen

.Eine Person in Notlage hinter einer Eingangstür führte zu unserer Alarmierung. Es handelte sich um eine Notlage aber keinen medizinischen Notfall. Der Türzylinder war vor unserem Eintreffen schon ausgebohrt worden. Dabei wurde leider das Schloss auch in Mitleidenschaft gezogen, so dass wir auch mit unseren Mitteln vom  HLF keine Möglichkeit hatten die Tür ohne größeren Schaden aufzuschließen. Es wurde dann in Absprache ein kleines Fenster gewaltsam geöffnet. So konnte der Schaden am geringsten gehalten werden. (REV)

30.03.2024

Einsatz Nr. 15

29.03.2024

Einsatz Nr. 14

Barnkrug

VU-PKL

Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Drochtersen, dem GBM, zwei Rettungswagen  des DRK KV Stade, einem Rettungswagen der Werkfeuerwehr DOW, und einem Notarzteinsatzfahrzeug, sowie der Polizei Stade alarmiert. Bei dem Verkehrsunfall waren 2  Fahrzeuge beteiligt, insgesamt 3 Insassen in den Fahrzeugen. Der Unfall war auf der der L111 im Bereich Möhlenstieg. Eine Insassin konnte sich selber aus ihrem Fahrzeug befreien, die anderen beiden waren jedoch erfreulicherweise „nur“ eingeschlossen, nicht eingeklemmt. Nach erfolgter Befreiung der beiden Insassen wurde die Straße in Absprache mit der Polizei durch uns geräumt. Auch wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffen aufgenommen. (REv)

Foto: FF Assel

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, GBM  ,  Polizei,  Rettungsdienst

28.03.2024

Einsatz Nr. 13

Ritsch

Notfallgruppe

Die Notfallgruppe wurde zu einem Einsatz in Ritsch alarmiert. (REv)

17.03.2024

Einsatz Nr. 12

TH-Klein/Gross

Am Sonntagmorgen war die Nacht um 04:50 Uhr zu Ende. Ein PKW Fahrer verloren die Kontrolle über sein Fahrzeug in der Drochterser Ortsmitte und schleuderte in ein Wohn und Geschäftshaus. Passanten befreiten den Fahrer aus dem Auto und betreuten Ihn bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Er kam verletzt ins Krankenhaus. Die Ursachenermittlung ist durch die Polizei angelaufen. Der schaden am Gebäude wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.

Das besondere an diesem Einsatz war der Einsatz des THW , selten haben wir als Feuerwehr die Zusammenarbeit mit den Blauen THW Einsatzfahrzeugen. Ein Fachberater für solche fälle kam zum Einsatz zusammen mit dem THW Stade und dem Abrollbehälter Rüstholz. Der Zug 2 der Hansestadt Stade transportierte den AB mit dem Wechselladerfahrzeug. (REv)

Fotos: FF Assel

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, FF Stade Zug 2,  THW Stade, Polizei,  Rettungsdienst

12.03.2024

Einsatz Nr.11

06.03.2024

Einsatz Nr.10

28.02.2024

Einsatz Nr.9

Assel/OT Ritsch

Überprüfung

In Außendeichbereich im Ortsteil Ritsch hatte sich ein VW Bus "festgefahren". Der Fahrer teilte dem  Abschleppdienst mit, das er ein geländefähiges Fahrzeug bräuchte um sein Fahrzeug dort herausziehen lassen zukönnen. Der Abschleppdienst, könne da nicht helfen, so war die Antwort des Unternehmens an den Fahrer. Es erfolgte eine Alarmierung für unseren Ortsbrandmeister. Vor Ort gelang es den beiden Ortsbrandmeistern mit Geschick + Muskelkraft den Bus wieder zubefreien. Eine Nachalarmierung unseres  geländegänigen Rüstwagens war somit nicht nötig.  (REv)

Im Einsatz: FF Assel Ortsbrandmeister

25.01.2024

Einsatz Nr.8

Gasaustritt

In einer Baugrube in der Straße Wegefährels in unserem Ort war ein Bautrupp mit der Freilegung einer Schmutzwasserleitung beauftragt worden.

Während der Arbeiten mit der Handschaufel in der Baugrube hörte ein Arbeiter plötzlich einen Knall neben seiner eigentlichen Arbeitsstelle. Ein Gemisch aus Erdgas, Sand, und Steinen wurde unter Druck in der Grube verteilt. Schnell brachten die Mitarbeiter sich in Sicherheit. Anliegende Nachbarn wurden informiert und der Gasversorger auch. Wir wurden mit den unten aufgeführten Kräften alarmiert.

Wir sperrten den gefährdeten Bereich ab und evakuierten anliegende Häuser vorübergehend. Der örtliche Gasversorger schieberte die Leitung ab. Danach konnten wir unseren vorsorglichen ausgebauten Löschangriff abbauen und abrücken.(REv)

Im Einsatz: FF Assel, FF Asselermoor, FF Drochtersen, Führungsdienst Umwelt, RTW, Polizei

Foto: FF Assel/ Privat

22.01.2024