Einsatzarchiv 2023

Einsatzbericht 

27.12.2023

09:20  Uhr

Einsatz Nr. 78

Barnkrug 

Verkehrsunfall

 

Wir waren heute Vormittag auf eisig glatter Fahrbahn in Brankrug in der S Kurve im Einsatz. Wir wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW hat die Kontrolle verloren und ist in den Graben geraten.

Mit den Steckleiterteilen, welche wir in die Grabenböschung legten, verschafften wir uns sichern Zugang zum Unfallfahrzeug.

Die Beifahrertür lies sich nicht mehr öffnen, also retteten wir die Beifahrerin in Abstimmung mit der Besatzung des DRK RTW aus Drochtersen über die Fahrerseite. Der Fahrer konnte sich zuvor selbst aus dem Fahrzeug befreien. Da keine Betriebsstoffe austraten konnte die Einsatzstelle kurz darauf an die Polizei aus Stade übergeben werden. (LHo)

 

 

Im Einsatz: FF Assel, RTW Drochtersen,

Polizei Stade


24.12.2023

08:00Uhr

Einsatz Nr.77

Barnkrug 

Feuer Groß 

 

An Heiligabend ging es für uns schon morgens heiß her.

Es ging zu einem Feuer Groß in Barnkrug. Direkt auf Anfahrt konnte man den ausgedehnten Brand sehen.Die Brandbekämpfung konnte zusammen mit der FF Drochtersen , FF Asselermoor FF Bützfleth und der Drehleiter der FF Stade erfolgreich durchgeführt werden. Desweiteren konnte ein Übergreifen auf das nächste Gebäude ausgeschlossen werden.

 Zusätzlich nahm die Messgruppe der Kreisfeuerwehr Messungen vor, um weitere Gefahren für die Bevölkerung auszuschließen. (LHo)

 

Foto: FF Assel

 

Im Einsatz: FF Drochtersen, FF Asselermoor, die Drehleiter der FF Stade und FF Bützfleth


 

23.12.2023

15:11Uhr

Einsatz Nr.76

Assel 

                                   NFG Einsatz

 

 

Am Samstagnachmittag wurde die Notfallgruppe zu einem Einsatz in Assel alarmiert.

Vor Ort übernahmen wir die Erstversorgung und unterstützten dann den Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung. (LHo)

 

Im Einsatz: MTW Assel,  RTW                                                


14.12.2023

08:57 Uhr

Einsatz Nr. 75

Ritschermoor

 

 

Wir wurden zu einer Brandmeldeanlagen Auslösung alarmiert. Kurz nach der Ausfahrt kam der Einsatzabbruch.  Handwerkerarbeiten im Gebäude hatten zur Auslösung geführt. (REv)

 

Im Einsatz : FF Assel, FF Asselermoor, FF  Drochtersen


13.12.2023

14.37 Uhr

Einsatz Nr. 74

Ritsch

Tür öffnen

 

Zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert. Nach dem Öffnen zweier Türen haben wir die Einsatzstelle nach kurzer Zeit verlassen. (REv)

 

Foto:FF Assel

 

Im Einsatz: FF Assel, RTW, Polizei


03.12.2023

19.38 Uhr

Einsatz Nr. 73

Barnkrug

TH-Klein

 

Wir wurden zu einem Wasserrohrbruch in einem Wohnhaus alarmiert.

Vor Ort  wurde festgestellt das eine Verschraubung hinter einer sogenannten „Wasseruhr“ undicht war. Dadurch ist der Heizöltankraum voller Wasser (ca. 80cm) gelaufen und dadurch der Heizöltank aufgeschwommen. Das Wasser lief dann aus dem Heizöltankraum auch in den restlichen Keller. Dieser war dann etwa 15cm unter Wasser. Nachdem der  Haupthahn des Hauswasseranschluss verschlossen wurde, lief kein Wasser mehr nach.

Wir haben die Räume mittels Tauchpumpen und Wasserstaubsauger geleert und die Einsatzstelle dann an die Bewohner übergeben. (REv)

 

Im Einsatz: FF Assel

 


30.11.2023

01:39  Uhr

Einsatz Nr. 72

Feuer Mittel Y Drochtersen 

 

 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Drochtersen und Dornbusch, dem Rettungsdienst und der Polizei sind wir nach Drochtersen zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus alarmiert worden. Wir unterstützen die Feuerwehr Drochtersen mit mehreren Atemschutztrupps, stellten eine Wasserversorgung aus einem Hydranten her und beleuchteten die Einsatzstelle. Sowie den vor Ort eingerichteten  Bereitstellungsplatz mit unserem „Geräteanhänger Strom“. Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller  Ortsfeuerwehren konnte das Feuer schnell gelöscht und eine weitere Ausbreitung auf das Gebäude verhindert werden.  Gute 3 Stunden später rückten wir ab. Die Brandursache wird ermittelt durch das erste Fachkommissariat der Polizeiinspektion Stade. Eine Person aus dem Wohnhaus wurde vom DRK Rettungsdienst behandelt. Bei unserem Eintreffen war das Wohnhaus schon komplett evakuiert. (REv)

 

Fotos: FF Assel

 

Im Einsatz:

FF Assel , FF Drochtersen, FF Dornbusch 


29.11.2023

13:59Uhr

Einsatz Nr.71

Barnkrug

                                      NFG Einsatz

 

Ein medizinischer Notfall führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe. (REv)

 

Im Einsatz: MTW Assel, RTW +  DRK Notarzt Stade                                               


23.11.2023

19:34Uhr

Einsatz Nr.70

Assel

                                      NFG Einsatz

 

Ein medizinischer Notfall führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe. (REv)

 

Im Einsatz: HLF Assel, RTW Drochtersen +  DRK Notarzt Stade                                               


19.11.2023

22.15 Uhr

Einsatz Nr. 69

Assel

Türöffnung

 

Zusammen mit dem Rettungsdienst wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert. Es wurde eine Person mit einem medizinischen Problem dahinter vermutet. Die Wohnungstür wurde mittels „Ziehblech“ (Türfallengleiter) geöffnet. Durch lautes Klopfen an der Terrassentür wurde der Patient zeitgleich mit unserem Zugang durch die Wohnungstür wach. (RE)

 

Im Einsatz: FF Assel


13.11.2023

16:49 Uhr

Einsatz Nr.68

Barnkrug

Verkehrsunfall

                               

Am frühen Abend wurden wir mit dem Stichwort Verkehrsunfall - PKW gegen Kleinkind alarmiert. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle hatte der Rettungsdienst schon die Versorgung des Kindes übernommen. Vor Ort gab es für uns keine Tätigkeit die unserer Einschreiten hätte erfordert. Wir rückten dann ab. (RE)

 

Im Einsatz: FF Assel, Rettungsdienst, Polizei


11.11.2023

22:56  Uhr

Einsatz Nr. 67

Feuer Klein

Assel 

 

 

Unklare Rauchentwicklung lautete der Hinweis bei der Alarmierung. Vor Ort wurde auch Geruch und eine Nebelartige Wolke gefunden. Ein Kamin in einem Haus könnte für den Geruch verantwortlich gewesen sein. Eine Kontrolle der Umgebung , anliegenden Straßen ergab keine weiteren Feststellungen. Wir rückten dann einsatzbereit ab. (RE)

 

Im Einsatz: FF Assel , FF Drochtersen 


11.11.2023

17.40 Uhr

Einsatz Nr. 66

Assel

Sicherheitswache

 

Der Martins-Umzug wurde von uns abgesichert. (RE)

 

Im Einsatz: FF Assel


27.10.2023

07:28 Uhr

Einsatz Nr.65

Drochtersen

                                     +++NFG Einsatz+++

 

Ein medizinischer Notfall in Drochtersen führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe. (RE)

 

Im Einsatz: MTW Assel, RTW Drochtersen +  DRK Notarzt Stade                                               


21.10.2023

11.39 Uhr

Einsatz Nr. 64

Assel

+++TH-Klein+++

 

Ein Keller der gut 10 cm unter Wasser gestanden hat sorgte für unsere Alarmierung. Nach kurzer Zeit war das Wasser beseitigt, wir rückten mit allen Fahrzeugen ein.  (RE)

 

Im Einsatz: FF Assel

Fotos: FF Assel


20.10.2023

19:08  Uhr

Einsatz Nr. 63

Drochtersen

Feuer Mittel

 

 

Ein Feuer in einem Heizungsraum welches bereits erloschen war sorgte für die Alarmierung. Die Bewohner des Hauses waren nicht zuhause und fanden bei der Rückkehr einen Brandgeruch vor. Die FF Assel ging in Bereitstellung , es erfolgte kein Einsatz für uns vor Ort. 

 

Im Einsatz: FF Assel , FF Drochtersen sowie FF Dornbusch

Fotos: FF Assel


14.10.2023

02.49 Uhr

Einsatz Nr. 62

Ritsch

+++TH-Klein+++

 

Ein großer Ast auf der Fahrbahn der Ritschermoor Straße wurde gemeldet. Nach kurzer Zeit wurde der Ast beseitigt werden.  (RE)

 

 Im Einsatz: FF Assel


08.10.2023

13:38  Uhr

Einsatz Nr. 61

Feuer Mittel Drochtersen 

 

Mit dem Stichwort Hinweis: „Ausgelöster Rauchwarnmelder“ wurden wir zu einem Gewerbebetrieb in Drochtersen alarmiert. Eine Begehung des Betrieb ergab keine Feststellung, So rückten wir ohne Tätigkeiten wieder ein.

 

Im Einsatz: FF Assel , FF Drochtersen sowie FF Dornbusch (R.E.)


02.10.2023

19.10 Uhr

Einsatz Nr. 60

Assel 

+++Sicherheitswache+++

 

Eine Sicherheitswache fand im Rahmen des Laternenumzugs statt. (RE)

 

 Im Einsatz: MTW Assel , HLF Assel


29.09.2023

08:37 Uhr

Einsatz Nr.59

Assel

                                     +++NFG Einsatz+++

 

Ein medizinischer Notfall in Assel führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe. (RE)

 Im Einsatz: MTW Assel, RTW Drochtersen +  DRK Notarzt LK  CUX, RTW WF DOW                                              


09.09.2023

15:11  Uhr

Einsatz Nr. 58

Feuer Klein Ritsch 

Der zweite Einsatz am 09.09.2023 sorgte für den Abbruch unserer Brandschutzübung im Rahmen des Workshops. Genau in dem Moment als zwei Trupps unter Atemschutz eine Menschenrettung in einer Halle durchführten, wurden die Funkmeldeempfänger ausgelöst. Einsatzstichwort: "unklare Rauchentwicklung" in Ritsch. Notdürftig wurde das HLF einsatzbereit gemacht und zur Einsatzstelle ausgerückt. Vor Ort fanden wir brennendes Buschwerk vor welches mit Kübelspritze und später einem C - Rohr gelöscht wurde.

Im Einsatz: Polizei, FF Assel und FF Drochtersen (S.W.)


09.09.2023

08:45  Uhr

Einsatz Nr. 57

Ritschermoor

BMA 

Während des Frühstücks unseres Workshops riefen uns die Funkmeldeempfänger zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Ritschermoor. Da wir im Gerätehaus saßen, konnte innerhalb kürzester Zeit ausgerückt werden. Vor Ort wurde eine Auslösung durch Essensdünste festgestellt und wir rückten nach kurzer Zeit wieder ein.

Im Einsatz: Rettungsdienst, FF Asselermoor, FF Assel und FF Drochtersen (S.W.)


Workshop 2023

 

Am Samstag ging es mit einem gemeinsamen Frühstück, und kurzem Theorieteil am Gerätehaus für alle Teilnehmer los. Der Workshop bestand wieder aus 2 Fortbildungs-rubriken: Brandbekämpfung und Hilfeleistung. Anbei ein paar Bilder vom Teil der TH Übung. Vielen Dank an die Bereitstellung des Übungsobjektes an die Firma GVB -Bützflether Gewerbeimmobilien GmbH und Co KG. Mit uns war auch die Feuerwehr Drochtersen im Einsatz, wir übten das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall.. Alle Beteiligten hat viel Spaß und es konnte einiges an Wissen gewonnen und wieder aufgefrischt werden. Nebenbei wurden wir noch zu 2 Einsätzen alarmiert worden, sie oben in der Auflistung. (R.E.)

 

Fotos: D. Winter


07.09.2023

22:19 Uhr

Einsatz Nr. 56

Wethe

Tür öffnen 

 Am Donnerstag wurden wir zu einer Türöffnung nach Wette gerufen. Am Einsatzort hatte der Rettungsdienst bereits einen Schlüssel erhalten und die Tür öffnen können, so dass keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich waren.

Im Einsatz: RTW Drochtersen, FF Assel (S.W.)


05.09.2023

20:01 Uhr

Einsatz Nr. 55

Wethe

Überprüfung OrtsBM 

 

 

Mit der Meldung: Läuft Wasser aus Ölabscheider,wurde unser Ortsbrandmeister zur einer Überprüfung gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich waren 

Im Einsatz: Ortsbrandmeister Assel (S.W.)


15.08.2023

01:20 Uhr

Einsatz Nr. 54

Drochtersen

Feuer Mittel 

 

Ein vermutlich ausgelöster Rauchmelder in einem Geschäfts und Hotelgebäude in Drochtersen sorgte für unsere Alarmierung. Vor Ort ergab eine Begehung des Gebäudes keine Feststellung eines Feuers. Die Einsatzstelle wurde nach gut einer Stunde verlassen. (RE)

Fotos: Schrader

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, FF Dornbusch, RTW Drochtersen, Polizei


14.08.2023

11:26 Uhr

Einsatz Nr. 53

Assel 

Feuer klein

 

Eine brennende Hecke an einem Wohnhaus führte zum Alarm. Vor Or angekommen stellten wir fest das, die Löschversuche mit vorhandenen „Bordmitteln“ erfolgreich waren.  Wir kontrollierten mit unserer Wärmebildkamera den Brandbereich nach. Nach kurzer Zeit rückten wir ein. (RE)

 

Fotos: FF Assel

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, Polizei


03.08.2023

10:35 Uhr

Einsatz Nr. 52

Assel 

Feuer Mittel 

 

Ein ausgelöster Rauchmelder in einem Wohnhaus piepte. Dieses  führte zur Alarmierung. Vor Ort ergab eine Sichtkontrolle  durch die Fenster im EG,  keine Feststellung.

Nachdem wir ein Fenster im 1 OG  mit Hilfe eines Spezialwerkzeuges geöffnet hatten, konnten wir die Wohnung komplett kontrollieren. Ein defekter Rauchmelder wurde gefunden. (RE)

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, FF Asselermoor, RTW Drochtersen, Polizei

 

Fotos: Stüven/Jungclaus


31.07.2023

23.43 Uhr

Einsatz Nr. 51

Drochtersen

+++TH GROSS+++

 

Ein technischer Defekt in einer Pumpe eines Schöpfwerks sorgte für Wasser auf der Gauensieker Hafenstraße. Das gepumpte Wasser lief über die Mauern des Pumpwerkes auf die Strasse. Wir unterstützten die Feuerwehr Drochtersen mit RW und HLF . (RE)

 

Foto; Feuerwehr Assel

 

 Im Einsatz: FF Assel, FF  Drochtersen


28.07.2023

16:50 Uhr

Einsatz Nr. 50

Assel 

Feuer Mittel 

 

Ein ausgelöster Rauchmelder in einem Wohnhaus mit 2 Etagen piepte. Dieses durch die Nachbarn gemeldetet über Notruf,  führte zur Alarmierung. Vor Ort ergab eine Sichtkontrolle  durch Fenster und eine anschließende Begehung der Wohnung keine Feststellung. Nach dem die Tür mit Hilfe eines  Spezialwerkzeuges geöffnet wurde, bauten wir ein neues Schloß ein und verließen die Einsatzstelle.(RE)

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, FF Asselermoor, RTW Drochtersen, Polizei

 

Foto: Feuerwehr


28.07.2023

10:53 Uhr

Einsatz Nr.49

Drochtersen

                                     +++NFG Einsatz+++

 

Ein medizinischer Notfall in Drochtersen führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe. (RE)

 

Im Einsatz: HLF Assel, RTW Drochtersen +  DRK Notarzt LK Cuxhaven                                         


10.07.2023

17:20 Uhr

Einsatz Nr. 48

Assel 

Feuer Mittel 

 

 Ein brennender Wäschetrockner wurde über Notruf gemeldet. Die Bewohner des Hauses haben das Gerät durch ein Fenster ins freie geschafft. Dort begann ein Nachbar mit einem Gartenschlauch zu löschen. Wir übernahmen die letzten Löschmaßnahmen unter Atemschutz. Die verrauchte Wohnung wurde mittels einer Druckbelüftung begehbar gemacht.

Fotos: FF Assel

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Asselermoor, FF Drochtersen, Rettungswagen und Polizei

 

 


08.+ 09. 07.2023

18.45 Uhr

Einsatz Nr. 43-47

Assel 

+++Sicherheitswache+++

 

Weitere 5 Sicherheitswachen fanden im Rahmen des Schützenfestes in Assel statt. (RE)

 

 Im Einsatz: FF Assel


07.07.2023

18.45 Uhr

Einsatz Nr. 42

Assel 

+++Sicherheitswache+++

 

Eine Sicherheitswache im Gasthaus zur Post fand im Rahmen des Schützenfestes statt. (RE)

 

 Im Einsatz: FF Assel


07.07.2023

18:37 Uhr

Einsatz Nr. 41

Assel 

Feuer Mittel 

 

Ein ausgelöster Rauchmelder in einem Wohnhaus sorgte für die Alarmierung. Aufmerksame Nachbarn hörten das Piepen und alarmierten die Feuerwehr. Vor Ort stellte sich eine Fehlauslösung des Melders heraus.(RE)

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, FF Asselermoor, Polizei


05.07.2023

15.53 Uhr

Einsatz Nr. 38+39+40

Assel - OT Ritsch / Wethe

+++TH_klein+++

 

Drei Einsätze bescherte uns das Sturmtief Poly. Ein Baum lag auf der L 111 und versperrte die Straße und den Radweg. Der Baum wurde zerkleinert und die Straße dann wieder frei gegeben. Ein weiterer Baum in Ritsch lag sicher auf einem privaten Grundstück. Es erfolgten hier keine Maßnahmen durch uns. Lose Dachpfannen in Wethe auf dem Orthgang eines Hauses hatten sich gelöst. Wir überprüfen die weiteren Pfannen und informierten die anliegenden Bewohner . Ohne weitere Maßnahmen rückten wir ein. (RE)

 

 Im Einsatz: HLF Assel


05.07.2023

15.53 Uhr

Einsatz Nr. 35+36+37

Assel 

+++Sicherheitswache+++

 

Drei Sicherheitswachen fanden im Rahmen des Bestmannschießen statt.(RE)

 

 Im Einsatz: FF Assel


12.06.2023

14:43 Uhr

Einsatz Nr. 34

Bützfleth

F-Vegetation klein

 

 

Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Bützfleth nach Grauerort an den Strand alarmiert. Mit Einsatz von Feuerpatschen, den beiden neuen Löschrucksäcken und zwei C-Rohren( teilweise mit D-Schläuchen) konnten wir zusammen einen Flächenbrand von ca. 800m2 löschen. (RE)

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Bützfleth, FF Bützflethermoor, TLF Zug 1 der Hansestadt Stade Polizei


11.06.2023

16:54 Uhr

Einsatz Nr. 33

Assel 

Feuer Mittel 

 

Zu einer brennenden Arbeitsmaschine auf einem landwirtschaftlichen Anwesen sind wir am Sonntagnachmittag ausgerückt. Noch auf der Anfahrt wurde aufgrund der Rauchentwicklung die Alarmstufe auf Feuer Mittel erhöht, sodass neben der mit alarmierten Feuerwehr Drochtersen auch die  Ortsfeuerwehr Asselermoor zu dem Einsatz dazugezogen wurde.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand auf dem Hof ein Futtermischwagen in Vollbrand. Die eingesetzten Kräfte bekämpften den Brand eingangs mit zwei C-Rohren, im weiteren Einsatzverlauf wurde noch Löschschaum eingesetzt, um das Feuer auch an schwer zugänglichen Stellen effektiv bekämpfen zu können und ein Wiederaufflammen zu verhindern.

 

Fotos: FF Assel

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, FF Asselermoor, Polizei


09.06.2023

20:51 Uhr

Einsatz Nr. 32

Assel 

Feuer Mittel 

 

Ein ausgelöster Rauchmelder in einem Wohnhaus sorgte für die Alarmierung. Vor Ort wurde niemand angetroffen. Wir verschafften uns gewaltfrei zutritt zur Wohnung, es konnte keine Feststellung im Haus gemacht werden. Die Batterie wurde aus dem Melder entfernt und das Haus wieder verschlossen.(RE)

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, FF Asselermoor, Polizei


08.06.2023

04:14 Uhr

Einsatz Nr.31

Assel OT Ritsch

                                     +++NFG Einsatz+++

 

Ein medizinischer Notfall in Ritsch führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe. (RE)

 

Im Einsatz: MTW Assel, RTW Drochtersen +  DRK Notarzt Stade                                               



20.05.2023

17:40 Uhr

Einsatz Nr. 29

Krautsand

+++BMA+++

 

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Krautsand alarmiert.

Fehlalarm - es wurden von uns keine Maßnahmen getroffen. (RE) 

 

Im Einsatz : FF Assel, FF Drochtersen, FF Dornbusch


16.05.2023

06.50 Uhr

Einsatz Nr. 28

Assel

+++Türöffnung+++

 

Eine hinter der Tür hilflos liegende Person wurde über den Notruf gemeldet. Es wurde die Tür durch später ankommende Angehörige geöffnet. Die Versorgung des Patienten durch den  Rettungsdienstes begann danach. (RE)

 

 Im Einsatz: HLF Assel, HLF Drochtersen, RTW


13.05.2023

11:08 Uhr

Einsatz Nr.27

Drochtersen

                                     +++NFG Einsatz+++

 

Ein medizinischer Notfall in Drochtersen führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe. (RE)

 

Im Einsatz: MTW Assel, RTW Drochtersen +  DRK Notarzt Stade                                               


11.05.2022

20:53 Uhr

Einsatz Nr. 26

Barnkrug

+++BMA+++

 

Wir wurden am Donnerstagabend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort ergaben die Erkundung das keine Maßnahmen getroffen werden mussten.

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Asselermoor, FF Drochtersen (RE)


04.05.2023

17:06 Uhr

Einsatz Nr. 25

Assel OT Ritsch

Feuer Mittel 

 

Ein brennender Schuppen wurde uns gemeldet. Auf der Anfahrt gab es den Hinweis durch die Leitstelle das es sich um einen Holzanbau / Terrassenüberdachung an einen Wohnhaus handelt. Nachbarn hatten bereits mit dem Löschen begonnen. Das Wasser wurde aus dem Fischteich mit  einer Eimerkette transportiert. Im Einsatz waren 2 C Rohre unter Atemschutz, mit der Wärmebildkamera wurde dann nachkontrolliert. Den Nachbarn ist es zu verdanken  

das der Schaden so niedrig geblieben ist, und das Feuer in Schacht gehalten wurde. So konnten wir die „Restarbeiten“ zügig abarbeiten.  (RE)

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, FF Asselermoor, RTW Drochtersen, Polizei


01.05.2023

10:33 Uhr

Einsatz Nr.24

Assel

                                     +++NFG Einsatz+++

 

Ein medizinischer Notfall in Assel führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe. (RE)

 

Im Einsatz: MTW Assel, RTW DOW Werkfeuerwehr +  DRK Notarzt Stade                                               


28.04.2023

16.00/18.00 Uhr

Einsatz Nr. 22+23

Assel 

+++Sicherheitswachen+++

 

Eine größere Sportvveranstaltung  wurde von uns abgesichert.  Da diese aus vielen  einzeln Gruppen bestand wurden diese durch uns begleitet.Bei der Abschlussveranstaltung in einem Gasthaus stellten wir die erforderliche  Sicherheitswache. (RE)

 

 Im Einsatz: FF Assel


23.04.2023

12.23 Uhr

Einsatz Nr. 21

Assel -  OT Wethe

+++Türöffnung+++

Eine vermutlich hinter der Tür liegende Person wurde über den Notruf gemeldet. Es wurde die Tür von uns geöffnet. Die Versorgung des Patienten durch den  Rettungsdienstes unterstützen wir. Anschließend halfen wir mit einer „ Tragehilfe" den Weg in den Rettungswagen, schnell und sicher zu unterstützen.

 

 Im Einsatz: MTW Assel + HLF Assel, HLF Drochtersen, DRK RTW


Hier seht Ihr ein paar Bilder von unserem ersten Asseler Leuchtfeuer am Hafen in Assel. Vielen Dank an alle Besucher die uns unterstützt haben mit ihrem Besuch!


10.04.2023

17:14 Uhr

Einsatz Nr. 20

Assel

Feuer Klein

 

Eine gemeldete Rauchentwicklung in der Johann Grodtmann Straße sorgte für unsere Alarmierung. Vor Ort ergab sich das es sich um ein angemeldetes Osterfeuer handelte.Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben .Wir rückten ohne Maßnahmen ab.(RE)

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, Polizei


06.04.2023

18:18 Uhr

Einsatz Nr.19

Assel

                                     +++NFG Einsatz+++

 

Ein medizinischer Notfall in Assel führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe.

 

Im Einsatz: MTW Assel, RTW Drochtersen +  DRK Notarzt Stade                                               


05.04.2023

16:32 Uhr

Einsatz Nr. 18

Drochtersen

Feuer Mittel 

 

Eine ausgelöster Heimrauchmelder in einer Wohnung im 1.OG wurde gemeldet. Es wurde von außerhalb der Wohnung keine Brandanzeichen wahrgenommen. Eine Person wurde in der Wohnung angetroffen, es schmorte Essen auf dem Herd. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. (RE)

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, FF Dornbusch


27.03.2023

16.06 Uhr

Einsatz Nr. 17

Assel -  OT Ritsch

+++Überprüfung+++

 

 

 

 Im Einsatz: MTW Assel + Ortsbrandmeister


21.03.2023

15:41 Uhr

Einsatz Nr.16 

Drochtersermoor

Verkehrsunfall PKL 

                               

Wir wurden wir mit dem Rüstwagen ins Drochtersermoor alarmiert. Zwei Personen war nach einem Unfall im  Fahrzeug eingeschlossen  bzw. eingeklemmt gemeldet worden. Das Fahrzeug lag auf dem Dach auf der Straße. Ersthelfer konnten alle Personen befreien. Im Einsatz: FF  Assel, FF Drochtersen, FF Dornbusch, FF Drochtersermoor. DRK Rettungsdienst sowie Polizei und Rettungshubschrauber Christoph Hansa. 


18.03.2023

21.17 Uhr

Einsatz Nr. 15

Drochtersen

+++TH-Klein+++

 

Eine Türöffnung für den Rettungsdienst sollte 

durchgeführt werden. Vor Ort stellte die Tür sich als offen für den Rettungsdienst da und der Einsatz wurde abgebrochen.

 

 Im Einsatz: HLF Assel


07.03.2023

05:08 Uhr

Einsatz Nr.14

Drochtersen

                                     +++NFG Einsatz+++

 

Ein medizinischer Notfall in Drochtersen führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe. (RE)

 

Im Einsatz: MTW Assel, RTW Drochtersen +  DRK Notarzt Stade                                               


22.02.2023

19:22 Uhr

Einsatz Nr. 13

Drochtersen

Feuer Mittel Y

 

Eine ausgelöster Heimrauchmelder in einer Wohnung wurde gemeldet. Es wurden von uns keine Maßnahmen ergriffen. Ein defekter Rauchmelder gab Anlass zur Alarmierung (RE)

 

Im Einsatz: FF Assel, FF Drochtersen, FF Dornbusch


20.02.2023

12.14 Uhr

Einsatz Nr. 12

Barnkrug

+++TH-Klein+++

 

Um 12.14 Uhr wurde der Rüstwagen als Absicherungs und Rettungsreserve alarmiert. Die Einsatzaufgabe war beim möglichen festfahren des Rettungswagens diesen schnellstmöglich befreien zu können. Erfreulicherweise war der Untergrund doch so fest das der Rettungswagen aus eigener Kraft den Einsatzort verlassen konnte. Wir rückten ohne technische Maßnahmen ab. (RE)

 

 Im Einsatz: RW  FF Assel


20.02.2023

11:58 Uhr

Einsatz Nr.11

Barnkrug

                                     +++NFG Einsatz+++

 

Ein medizinischer Notfall in Barnkrug führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe. Dieser Einsatz war in sehr unwegsamen Gelände und wir alarmierten für den Fall der Fälle unseren Rüstwagen nach . Die Anfahrt zur Einsatzstelle war schon schwierig und wir gingen die letzten 500 m durch eine Schlammlandschaft zu Fuß. (RE)

 

Im Einsatz: MTW Assel, RTW Drochtersen +  DRK Notarzt Cuxhaven.                                               


17.02.2023

17.43 Uhr

Einsatz Nr. 10

Assel

+++TH-Klein+++

 

Am frühen Freitagabend sorgten lose Dachplatten an einem Gebäude für unsere Alarmierung. Vor Ort ergab die Überprüfung zusammen mit einem Dachdecker keine weitere Gefahr. Wir rückten ab.

 

 Im Einsatz: FF Assel


08.02.2023

11:39 Uhr

Einsatz Nr. 09

Drochtersen

+++BMA Alarm+++

 

Wir wurden am Mittwochmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Kurz vorm ausrücken kam der Einsatzabbruch per Rückalarmierung. Handwerkerarbeiten im Gebäude hatten zu einer Auslösung geführt.

 

Im Einsatz : FF Assel, FF Drochtersen, FF Dornbusch


07.02.2023

05:23 Uhr

Einsatz Nr. 8

Drochtersen

+++Verkehrsunfall PKL+++ 

                               

Heute morgen wurden wir mit dem Rüstwagen nach Drochtersen alarmiert.  Zwei Autos waren frontal zusammengestoßen. Erfreulicherweise waren keine Personen eingeklemmt in den Fahrzeugen. Wir unterstützten die Kameraden aus Drochtersen vor Ort. (RE)

Foto: FF Assel

 

Im Einsatz: FF Assel RW, FF Drochtersen


06.02.2023

10.01 Uhr

Einsatz Nr. 7

Assel

+++TH-Klein+++

 

Am Montagmorgen unterstützten wir den Rettungsdienst bei einer Personenrettung aus dem Obergeschoß eines Neubau. Im Neubaugebiet Karkhoffpadd wurde eine verletzte Person zusammen mit der Drehleiter aus Stade ( Zug 1 ) zügig gerettet werden. (RE)

 

 Im Einsatz: FF Assel, DLK FF  Stade Zug 1, DRK Rettungsdienst mit RTW und Notarzt. 


24.01.2023

10:24 Uhr

Einsatz Nr.6

Drochtersen

                                     +++NFG Einsatz+++

 

Ein medizinischer Notfall in Drochtersen führte zum Alarm für unsere Notfallgruppe.(RE)

 

Im Einsatz: MTW Assel, RTW +  Notarzt.                                                   


11.01.2023

21:43 Uhr

Einsatz Nr. 5

Assel

+++Feuer Mittel+++

 

Zu einem Papiercontainerbrand an der Asseler Grundschule wurden wir alarmiert. Vor Ort wurde der Container abgelöscht und die Decke des daneben liegenden Eingangsbereiches gekühlt. Eine Gebäudebegehung ergab keine weiteren Erkenntnisse.

 

Im Einsatz : FF Assel, FF Asselermoor, FF Drochtersen. (RE)

 

Fotos: FF Assel

 


09.01.2023

16.14 Uhr

Einsatz Nr. 4

Assel

+++Ölspur+++

 

Am Montagnachmittag streuten wir auf der L 111 im Ortsgebiet eine Ölspur ab. (RE)

 

 Im Einsatz: FF Assel


07.01.2023

17.45 Uhr

Einsatz Nr. 3

Assel

+++Sicherheitswache+++

 

Am Samstagabend stellten wir auf dem Tonnenball die Sicherheitswache.

 

 Im Einsatz: FF Assel


01.01.2023

00:02 Uhr

Einsatz Nr. 1+2

Assel 

+++Feuer klein+++

 

Feuer in Gartenhecken sorgte für die ersten Einsätze im neuen Jahr. (RE)

 

Alarmiert:  FF Assel HLF, FF Drochtersen TLF